Aktuelles U 8


2020/2021

U8/1 mit Sieg im „Derby“ gegen den TV Jahn Schneverdingen I

 

Im ersten Auswärtsspiel der Saison am 12.09.2020 war die Anreise nicht weit – Es ging zum TV Jahn Schneverdingen. Zum ersten Mal in den neuen schwarzen Auswärtstrikots erzielten die Wintermoorer in der 9. Minute das Tor zum 1:0. Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeit. Wenige Minuten nach Anpfiff der 2. Hälfte konnten die Schneverdinger den Ausgleich erzielen. Doch die SGW gab dann noch mal richtig Gas und konnte sich zahlreiche Chancen durch tolle Zusammenarbeit herausspielen, die in den Minuten 29, 34 und 39 zu drei Treffern führten. Aber auch Schneverdingen konnte noch ein Tor erzielen. Somit endete die Partie mit einem 4:2 für die Wintermoorer, die sowohl durch Agilität im Sturm als auch Zuverlässigkeit in der Abwehr und eine tolle Leistung des Keepers überzeugten. Der Mannschaft beim Spielen zuzuschauen macht große Freude – und Vorfreude auf die kommenden Spiele.

 

Im Kader der U8/1: Keeper Louis sowie Finja, Friis, Jannis, Johannes, Julian, Max und Tammo. 


Triumphaler Start der U8/1 in die Saison 20/21

 

Am 05.09.2020 eröffnete die U8/1 vor heimischer Kulisse die Saison gegen die Mannschaft der Sportfreunde Bispingen. Die Partien der beiden Mannschaften in der letzten Saison waren stets auf Augenhöhe, und somit war ein spannendes Duell zu erwarten. Nach fünf Minuten gingen unsere Gäste mit einem phantastischen Distanzschuss in Führung. In den Minuten 11 bis 14 kam es dann zu drei Toren und zum Stand 2:2. Ab dann begann der Siegeszug der Wintermoorer. In die Halbzeit ging es mit einem soliden 5:2. 

 

In der 2. Hälfte beherrschten die SGW-Kicker die Mannschaft aus Bispingen souverän und beendeten die Partie schließlich mit einem verdienten 13:4. Dieses herausragende Ergebnis ist insbesondere der Geschlossenheit der Mannschaft und dem guten Zusammenspiel der Kinder zu verdanken. Die Zuschauer konnten schöne und gezielte Pässe und Spielzüge der Wintermoorer beobachten, die für Spieler einer U8 auf wirklich hohem Niveau waren und die Gäste ein ums andere Mal sehr alt aussehen ließen. 

 

Ein mehr als gelungener Saisonstart! Weiter so!!!

 

Für die U8/1 spielten Louis im Tor sowie Finja, Jannis, Johannes, Julian und Tammo auf dem Feld. 


2019/2020

26. Januar 2020 - 2. Platz Fielmann-Cup


03. Dezember 2019 - SG Wintermoor richtete erstes Funiño-Turnier aus.

Funiño wird eine Spielform im Fußball genannt, bei der drei gegen drei Spieler auf insgesamt vier Minitore gegeneinander spielen. Die antretenden Teams sind auf Augenhöhe, jedes Kind ist gefordert, wird aber nicht überfordert. Langes Sitzen auf der Reservebank oder Spieler, die in klassischer Spielform kaum Ballkontakte haben, gibt es hier nicht. Die Freude am Fußball, Erfolgserlebnisse und das Sammeln von Erfahrungen und stetiges Lernen durch wiederkehrende Spielsituationen, stehen im Fokus. Aufgrund der vielen Vorteile des Funiño lud die SG Wintermoor am vergangenen Samstag Spielerinnen und Spieler der U7/U8 zu einem Funiño-Turnier in die Sporthalle der KGS Schneverdingen. Insgesamt 12 Teams der SGW und der angereisten Vereine aus Bothel, Wistedt und Heidenau spielten auf drei Spielfeldern, unterteilt nach

Spielerfahrung. Teams, die in einer Spielrunde zweimal gewannen, wechselten für die nächste Runde auf das jeweils leistungsstärkere. Teams, die zweimal verloren, auf das leistungsschwächere Feld. Auf

diese Weise konnte erreicht werden, dass am Ende des Spieltages jedes Team mindestens einmal eine Partie siegreich beendete. Insgesamt spielte jedes Team sechs Spiele à 8 Minuten. Die SGW

zeigte an diesem Tag auch, dass sie ein Verein sind, in dem Gemeinschaft und Verantwortung füreinander gelebt werden: die Betreuung der Wintermoorer Teams übernahmen ein paar Jungs der U13-Mannschaft, die ihre Aufgabe ganz phantastisch meisterten. Neben dem gemeinsamen Einlaufen zur Musik stellte dann die „Siegerehrung“, bei der alle Teams von den begeisterten Zuschauern bejubelt wurden und alle Kinder eine Medaille für ihre tollen Leistungen und als Erinnerung erhielten, ein absolutes Highlight des Tages dar. Alle Kinder gingen glücklich nach Hause - denn alle waren Sieger. Nach dieser erfolgreichen Funiño-Premiere ist die SGW hoch motiviert, zukünftig weitere Funiño-Turniere auszurichten. 

Melanie Ney

Simon Ney


Überzeugende Premiere der G-Junioren

am 31.08.2019 startete die neu formierte U7 beim G-Jugendspieltag in Schneverdingen in den Spielbetrieb und erstaunte die Zuschauer mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung.

Im Eröffnungsspiel gegen den TV Jahn Schneverdingen I tat sich die Mannschaft noch etwas schwer und erreichte ein 2:2 Unentschieden, was jedoch mit ein bisschen Pech verbunden war, da die SGW die eigentlich dominierende Mannschaft war. In den drei folgenden Partien blieb die Mannschaft ohne Gegentore und ließ ihre Gegner chancenlos - 2:0 gegen den MTV Soltau, 5:0 gegen die SG BHS und 2:0 gegen den TV Jahn Schneverdingen II. Zufrieden verfolgte Helmut die Partien seiner Schützlinge. Bereits an diesem ersten G-Jugendspieltag offenbarten die G-Junioren das große Potential, das in ihnen steckt. Sie sind hoch motiviert, fleißig zu trainieren und sich weiter als Mannschaft zu verbessern.

Melanie Ney

Simon Ney