Vereinsgeschehen I


Hier soll darüber berichtet werden, was alles geschieht, um unseren Verein "am Laufen zu halten". Dazu gehören die Tätigkeiten der ehrenamtlichen Helfern wie Vorstand, Trainer, Betreuer und sonstigen Helfern, um den Spielbetrieb  und das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Dies ist nur mit vielen Ideen, Aktivitäten und Engagement möglich.

Vielen Dank an alle, die sich "einbringen"!

 


Wiedersehen mit der Ersten Herren (1978-1980)

Nach vielen Jahren haben Helmut und Siggi die erste Herren von 1978-1980 zusammengerufen - 13 Spieler sagten spontan zu! So trafen wir uns in der SG Halle, wo wir dann einige Stunden bei gutem Essen und Trinken über alte Zeiten sprachen. Helmut hatte einige Bilder aus dieser Zeit mitgebracht, sodass einige wieder ins Schwärmen kamen.
So vergingen die Stunden sehr schnell. Weil es ein so erfolgreicher Abend war, haben wir beschlossen, unser Treffen zu wiederholen. Es wurde vorgeschlagen, alle 5 Jahre - Aber da wurde gleich Wiederspruch eingelegt! So einigten wir uns, es alle 1-2 Jahre zu wiederholen - dann in einem etwas größerem Kreis.
 
Es fehlten einige Sportkameraden wegen Urlaub oder Krankheit:
Ernst Riebsell, Erich Gevers, Hans -PeterWeseloh,Helmut Schröder, Siegfried Heinsohn, Ulrich Seitz und Wilhelm Kramer.
Verstorben sind:
Albert Tödter, Jürgen Tödter, Friedhelm Tödter, Heinz-Friedrich Vorwerk und Herbert Küssner.
 
Auf dem Bild von links:
Helmut Ruschmeyer, Klaus Röhrs, Dieter Bleecken, Manfred Käsler, Rainer Bremer, Ralf-Dieter Schröder,
Heinrich Gevers,Trainer Edmund Hilscher,Manfred Meyn, Manfred Tödter Jürgen Morsewski, Heinz Gellersen, Herbert Tödter.

EINLAUFEN UNSERER U9 UND U10 MIT DER ERSTEN HERREN


Jahreshauptversammlung 2023

aus der Böhme-Zeitung


B-Platz erstrahlt im neuen LED-LICHT


„Urgestein“ Helmut Schröder ist Vaterfigur, Tröster und Clown

 

Böhme-Zeitung vom 19.11.2022

60 bis 70 Kinder spielen bei und mit ihm Fußball. Derzeit trainiert er einmal pro Woche die Bambini, das sind die Drei- bis Sechsjährigen, und zweimal die U11, Außerdem hilft er bei der U8 und der U9 aus. Wahrlich eine 40-Stunden-Woche ! Tatsächlich sind es jedoch noch mehr Stunden, die er mit der Organisation, dem Training und Spielen am Wochenende zubringt, zudem hat Helmut einen Großteil der Jugendleiterarbeit im Verein übernommen.

 

Zur SG Wintermoor kam Helmut Schröder als Zehnjähriger im Jahr 1970, zwei Jahre nach der Gründung des Vereins, und spielte dort dann seine ganze Jugend über und weitere zehn Jahre im Herrenbereich Fußball. Danach wurde er seinem Sport untreu und spielte Tennis. Aber als sein Sohn das Alter erreichte, in dem er Fußball spielen wollte, kehrte Helmut kurzerhand zur SGW zurück und begann aufgrund des Trainermangels die Bambini zu trainieren und machte schließlich auch einen Trainerschein. Wenig später trainierte er auch noch die U11, die U8 und die U9.

 

Helmut ist es sehr wichtig, dass die Kinder gern in den Verein und zum Training kommen und er versucht, ein vertrautes Umfeld für sie zu schaffen. „Ich muss eigentlich das mitbringen, was eine Kindergärtnerin oder ein Lehrer mitbringen muss. Ich bin Vaterfigur, Tröster und Clown“, sagt Helmut Schröder. Gerade bei den Bambini, die Helmut besonders am Herzen liegen, sei es wichtig, dass jeder mitmachen kann, unabhängig vom Alter und dem bisherigen Fußballkönnen. Schmunzelnd erzählt er, dass Kinder in dem Alter schon mal machen, was sie wollen. Wenn sie keine Lust mehr auf Fußball haben, dann setzen sie sich eben auf den Rasen und pflücken Blümchen….

 

Für sein vielfältiges Engagement im Verein wurde Helmut Schröder bereits mehrfach ausgezeichnet, 2015 erhielt er zum Beispiel vom Niedersächsischen Fußballverband das silberne Jugendleiter-Ehrenzeichen, das für mindestens zehn Jahre besonderes Engagement im Verein verliehen wird.

 

Die schönste Auszeichnung seien für Helmut jedoch die strahlenden Kinderaugen beim Training oder den Turnieren. Was ihn besonders gerührt habe, sei eine Situation bei einem Schulturnier in Soltau gewesen, wo er aushilfsweise als Trainer eine Klasse betreut hat. Ein Bus mit den Schülern aus Schneverdingen kam am Sportplatz an, und viele Schüler, die Helmut früher trainiert hatte, erkannten ihn und riefen seinen Namen.

 

Beim Erzählen dieser Anekdote wird Helmut ein bisschen emotional und sagt: „Das ist das, was mich wirklich motiviert“


Jannes Bremer ist Fußballheld 2022

Über eine Ehrung des Niedersächsischen Fußball-Verbandes konnte sich kürzlich Jannes Bremer von der SG Wintermoor 68 freuen.

 

Im Rahmen des Ehrenamtspreises „Fußballhelden“ wurde Jannes als Jugendtrainer bei der SG Wintermoor bedacht.

 

Seit 2015 hat der DFB diese Ehrenamtsaktion ausgebaut. Das Förderprojekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainerinnen und -trainer im Alter von 16 bis 30 Jahren, die sich in den vergangenen 3 Jahren durch ihre persönliche Leistung in ihrem Verein besonders verdient gemacht haben.

 

Der Fußballheld des Heidekreises 2022 ist Jannes Bremer. Er gehört zu den 32 Kreissiegern aus Niedersachsen, die vom 15. bis 19. Mai 2023 zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen sind. Dort werden qualifizierte Referenten Inhalte in Theorie- und Praxisworkshops vermitteln. Neben dem fachlichen Austausch steht auch der Besuch des Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, auf dem Programm.

 

Leider wird Jannes auf die Fahrt nach Spanien aus beruflichen Gründen verzichten müssen, da genau in dem Zeitfenster Mai 2023 seine mündlichen Prüfungen für sein Bachelor Studium anstehen.

 

Die SG Wintermoor ist stolz auf „ihren“ Fußballhelden und gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!


St. Pauli Camp vom 21.-24.08.2022

Bilder vom 21./22.08.2022

Bilder vom letzten Tag


Generalversammlung 2022

 

Panske neues Ehrenmitglied der SG Wintermoor

  

Am 01. April 2022 trafen sich 32 interessierte Mitglieder der SG Wintermoor zur alljährlichen  Generalversammlung im Vereinsheim in Wintermoor.

Zunächst eröffnete die 1. Vorsitzende, Anja Ditsch-Lühmann, die Versammlung und gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. 

 

Nach wie vor wurde und wird das Vereinsleben durch die Corona-Pandemie  ausgebremst - viele Veranstaltungen und Aktivitäten ruhten. Der sportliche Punktspielbetrieb im Bereich Herren- und Jugendfußball sowie Tischtennis war stark eingeschränkt. Umso mehr freute sich Ditsch-Lühmann darüber, dass es trotz Corona so gut wie keine Austritte von Mitgliedern zu verzeichnen gab – die SG Wintermoor verfügt aktuell über 430 Mitglieder – davon sind alleine über 200 Kinder und Jugendliche in der Jugendfußballabteilung aktiv !

 

Diese Entwicklung zeigt, dass der Zusammenhalt in der großen „SG Wintermoor-Familie“ riesengroß ist und man sich auch in schwierigen Zeiten auf die Treue und den hohen persönlichen Einsatz der Vereinsmitglieder verlassen kann. Die 1. Vorsitzende richtete daher ihren großen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer wie Vorstand, Trainer, Betreuer, an die unzähligen Unterstützer sowie Sponsoren, die den Verein und das Vereinsleben „am Laufen halten“. Ihr besonderer Dank galt an dieser Stelle auch den Schiedsrichtern, ohne deren Einsatz für den Verein die Strafgelder sicher noch höher ausgefallen wären.

 

Coronabedingt fielen die Vorstandsberichte in diesem Jahr kürzer aus.

 

Dass die SG Wintermoor finanziell auf gesunden Füßen steht machte die Kassenwartin Heidrun Tödter in ihrem Jahresbericht deutlich.

 

Die Jugendwartin Fußball, Heidi Riebesell, berichtete der Versammlung, dass die SG Wintermoor von den Minis bis hin zu der U 16 in allen Jugendmannschaften sehr gut aufgestellt ist.

 

Ein besonderes Highlight war im letzten Jahr wieder die Fußballschule des FC St. Pauli, die Ende August 2021 zum 3. Male in Wintermoor zu Gast war. 94 Kinder und Jugendliche hatten teilgenommen und es gab wieder jede Menge Fussball und Spaß. Eine Neuauflage ist schon für den 21.08.2022 bis 24.08.2022 geplant – nähere Infos dazu finden sich auf der Homepage der SG Wintermoor.

 

Auf dem Kreisjugendtag in Dorfmark wurden Helmut Schröder mit dem silbernen Jugendleiter-Ehrenabzeichen sowie Fabian Wegener und Jannes Bremer mit dem bronzenen Jugendleiterabzeichen ausgezeichnet.

 

Zum Ende ihres Jahresberichtes lobte die Jugendwartin noch einmal die Anschaffung der Konsole „Sportstation“ für das Jugendtraining. Es handelt sich hierbei um ein Trainingssystem, mit dem Sportübungen geplant, aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Es lassen sich damit ohne komplizierten Aufbau vielseitige Parcours-Trainings realisieren; die dabei gesammelten Laufdaten werden visuell aufbereitet und können von den Trainern verwendet werden, um die Leistung der Spieler zu analysieren.

 

Fazit: Bei der SG Wintermoor begeistert die neue Sportstation Groß und Klein !

 

Vom Herrenfußball berichtete der neue Spartenleiter Niklas Requardt. Die Kreisligamannschaft wird von Timo Schelhammer trainiert – Ole Küsel steht ihm als Spielertrainer zur Seite.  Die 1. Herrenmannschaft belegt in der Kreisliga aktuell mit 23 Punkten Platz 9. Ziel ist hier der Klassenerhalt. Eine 2. Herrenmannschaft befindet sich derzeit im Aufbau und strebt eine Teilnahme am Punktspielbetrieb in der nächsten Saison an.

 

Martin Günther berichtete für die Tischtennissparte. Auch hier wurde der Spielbetrieb durch Corona massiv ausgebremst. Für die Saison 2021/2022 wurde vom Verband beschlossen, nur eine Hinrunde zu spielen. Im Herrenbereich wurden 3 Mannschaften gemeldet und im Jugendbereich besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SHV Wesseloh.

 

Die Herrenfitnessgruppe unter Hartmut Höra trifft sich jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr zum Traininig in der Sporthalle. Laut Initiator Michael Ruschmeyer ist es eine gute Gemeinschaft, neue Mitstreiter sind willkommen.

 

Neben der Damenturngruppe der SG Wintermoor, die sich am Freitagnachmittag ab  14.00  Uhr in der Sporthalle trifft, freut sich auch die Damengruppe „Power Fit & Fun“ (ehemals Zumba-Gruppe) Mittwochs von 18.30 Uhr – 19.30 Uhr über neue Mitglieder.

 

Gegen Ende der Versammlung nahmen Anja Ditsch-Lühmann und Helmut Ruschmeyer noch einige Ehrungen vor.

So wurden Martina Baden und Volker Bremer für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Eine besondere Ehrung wurde Siegfried Panske zuteil.

In der Gründerzeit der SG Wintermoor war er neben seiner Schiedsrichtertätigkeit als Fussballer in der Herrenmannschaft sowie auch als Jugendtrainer aktiv.

Siegfried Panske, der seine Schiedsrichterprüfung am 28. November 1969 ablegte, wurde an diesem Abend in Wintermoor für sein langjähriges Engagement für den Verein sowie für 53 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit mit der Ehrenmitgliedschaft der SG Wintermoor ausgezeichnet.

 

Gudrun Meyn

Schriftführerin

09.04.2022

von links nach rechts: Anja Ditsch-Lühmann, Volker Bremer, Martina Baden, Siegfried Panske, Helmut Ruschmeyer


Funiño-Turnier am 07.05.2022


St. Pauli Fussballcamp 30.08.-01.09.2021

Bilder vom 30.08.2021

31.08.2021

Bilder vom 01.09.2021


Nostalgische Schilder wieder aufgetaucht !


Vereinsgeschehen II (Historie)