Unser Verein




Wer wir sind

In einer ländlichen Region sind die Freizeitmöglichkeiten nicht so vielschichtig.

Unser Verein bietet auch in der heutigen Zeit noch Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeiten die Freizeit sinnvoll zu gestalten. 

Derzeit ist die SG mit den Sparten Fußball und Tischtennis sowie mit  den Gruppen Damengymnastik, Damen Power Fit & Fun und Herren Fitness und Bewegung gut aufgestellt.   

Was wir leisten

Die SG übernimmt in ihren Sparten eine Vielzahl von Aufgaben für ihre Mitglieder, die weit über Training und Wettkampf hinaus reichen, wie z.B. die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Einzelnen die Geborgenheit in einer Gruppe zu ermöglichen. Das friedliche und gesellschaftliche Miteinander wird durch viele ehrenamtlichen Helfer gefördert, genau wie die anerkannt gute und erfolgreiche Jugendarbeit in den Sparten Fußball und Tischtennis. 




Unsere Vereinsgeschichte

Als am 17. Juni 1968 Johannes Heinsohn die Dorfbewohner aufrief in Wintermoor einen Sportverein zu gründen, war allgemeine Begeisterung angesagt.

Es schrieben sich am ersten Tag 30 Mitglieder ein. Zum 1. Vorsitzenden wurde er bestimmt und führte das Amt bis 1976 aus. Der Verein wuchs bis auf über 300 Mitglieder an. 

Als erstes wurde die Sparte Fußball ins Leben gerufen. Kurz danach gründete sich die Tischtennisabteilug. Die Gymnastik-Sparte kam später hinzu. Leider konnten eine Kinder-Gymnastikgruppe und die Mädchen- und Damen-Fußballmanschaft nicht aufrecht gehalten werden. 

Der Vorstand hat immer offene Ohren dafür, wenn sich neue Sportgruppen gründen. Das Neuste im Verein sind die Männerfitnessgruppe für Interessierte jeglichen Alters sowie die Fußball-Minis, die ein Bewegungsangebot für die Jüngsten ab 3 Jahren anbieten. 

In den Anfangsjahren wurde Fußball auf der "Heidkoppel" gespielt,  einem idyllischen Platz in der Gemarktung Geversdorf. Einen der Höhpunkte im Vereinsleben war 1978 der Umzug in die Ortsmitte mit 2 Fußballplätzen und der Einweihung des Sportheimes mit Kleinturnhalle. Mit dem Bau dieses Hauses, das mit erheblicher Eigenleistung erstellt wurde, wurde eine zentrale Begegnungsstätte in Wintermoor-Geversdorf geschaffen.